Praktische Beispiele veranschaulichen den gewinnbringenden Nutzen in der Rohstoffverarbeitung

Elektrische Transparenz birgt deutliches Einsparpotential

Erstmals wurde in einer traditionellen Unternehmung der Rohstoffverarbeitung ein Energie-Monitoring-System installiert. Nach einer Betriebszeit nur wenigen Wochen zahlte sich diese Transparenz der elektrischen Versorgungsnetze bereits aus.

Analyse

In einem Mischprozeß arbeiten zwei Maschinen gleicher Leistung parallel. Die Analyse der Leistungsaufnahme der beiden Motoren zeigte jedoch eine deutlich unsynchrone Leistungsaufnahme.

Warum „unsynchron“?

Eine nähere Untersuchung ergab, dass Motor 2 aufgrund eines Lagerschadens ein deutlich geringeres Drehmoment entwickelte.

Wartung – Synchronizität OK

Die Wartung von Motor 2 zeigte auf elektrischer Ebene ein deutliches Ergebnis. Die Leistungsaufnahme der beiden Motoren gleichen Bautyps war nun wieder synchron.

Anlagenausfall vorgebeugt

Die Ersparnis aufgrund dieser vorausschauenden Wartung lag bei  über 20.000€ – was einer Beschädigung der Getriebewelle und damit einem Ausfall der gesamten Anlage vorgebeugt hat.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.